Lehmener
Würzlay

Weinberge
Weinberge

Die Weinberge der Würzlay beginnen bereits hinter den Häusern von Lehmen. Die Eisenbahnstrecke teilt die Lage in flache Wingerter, die man traditionell Böden nennt, in Moselufernähe und Terrassen über 70 Höhenmeter bis an die Waldgrenze. Zur besseren Belüftung haben wir auch hier in der Würzlay unsere Weinberg mit dem Tal gepflanzt und erzogen. Sie werden damit wie früher bei der Moselpfahlerziehung gut belüftet, sodass Pflanzenschutz eingespart werden kann. Der Luftzug des Bahnverkehrs hat einen gleichen Effekt auf die angrenzenden Rebreihen.

Traditionell heißt unser Weinberg unter der Bahn Wieseboden, da hier besonders vor dem Moselausbau zur Mosel hin Wiesengrundstücke von den Bauern- und Winzerfamilien bewirtschaftet wurden. Der Boden ist hier am ehemaligen Hangfuß zwar von der gleichen Herkunft wie in den Terrassen aber tiefgründiger und durch das Grundwasser in Moselnähe beeinflusst. Tendenziell sind die Erträge höher, die Mostgewichte jedoch etwas tiefer als über der Bahn. In den letzten Jahren stammt unser Secco oft aus diesem Weinberg, mit seinen fruchtigen Weinen.

Über der Bahn heißen unsere beiden Weinberge einmal nach der Flurlage ` Zutt´ sowie nach einem Vorbesitzer `Salakloos´.

An der Zutt verlaufen zwei Wasserläufe - Hangwasser, das sich auf den Maifeldhöhen gesammelt hat und in die Mosel will - durch den Wingert, sodass er auch in trockensten Jahren keinen solchen Stress kennt. Die Auslese von 2018 konzentriert die typischen Geschmacks- und Duftnoten der Würzlay, die oft schon im Most und Jungwein sehr ausgeprägt vorhanden sind und an trockenes Obst und Nüsse erinnern.

Der Salaklos liegt sehr geschützt und noch etwas mehr nach Süden orientiert in einer Senke vor hohen Steinmauern. Hier ist es nochmal deutlich wärmer als in weniger windgeschützten Ecken, sodass hier der Austrieb im Frühjahr beginnt und leider auch die ersten Schädlinge hier zuerst wach werden. Bei ausreichender Wasserversorgung wachsen auf dem sehr steinreichen Boden beste Würzlay- Rieslinge.

Ein besonderer Würzlay-Weinberg ist die Parzelle hinter unserem Haus in der Aarstraße. Wir nennen den Wingert also Hinterm Haus. Der Hang ist hier fast nach Osten geneigt und von Wald umgeben. Der Boden ist jedoch tiefgründig und die gute Humusversorgung aus dem Kuh- und Pferdestall des Großvaters macht ihn fruchtbar. Diese besonderen Verhältnisse führen zu ganz besonderen Weinen mit einer betonten Fruchtigkeit, die oft trotz geringer Mostgewichte der übrigen Würzlay, die mit ihren, wie der Name schon sagt, würzigen mineralischen Rieslingweinen glänzt, nicht nachsteht.

Zum Shop